Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Dieses Forum ist nicht mehr länger aktuell!

Besuchen Sie uns unter
www.keyboardschool24.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Technische Fragen
HWP Offline




Beiträge: 5

01.03.2006 17:15
Wiederholungsfunktion für Liedvorschläge bzw. Notenarchiv. Antworten

Lieber Herr Schleicher,
ich bitte um Prüfung des nachstehenden Sachverhaltes.
Aufgrund der fehlenden Wiederholungsfunktion bei Ihren Liedvorschlägen bzw. den Stücken aus dem Notenarchiv gelingt es mir kaum die Stücke parallel auf meinem Keyboard zu spielen. Insbesondere wenn ich die falsche Taste angeschlagen habe ist es mir durch die Kürze des Liedvorschlages bzw. meine noch zu langsame Notenumsetzung nahezu unmöglich noch einen neuen Einsatz innerhalb des Musikstückes zu finden. Bei den Übungsliedern ist diese Möglichkeit m. E. optimal gelöst.
Mit freundlichen und musikalischen Grüßen HW P

Bernie_S Offline

Moderator


Beiträge: 98

01.03.2006 17:35
#2 RE: Wiederholungsfunktion für Liedvorschläge bzw. Notenarchiv. Antworten

Hallo HWP!

Die Notation mit Klangbeispielen im Notenarchiv dient meiner Absicht nach dem Zweck, das zuvor in der entsprechenden Lektion gelernte selbständig umzusetzen. Hierfür sollen die Klangbeispiele lediglich der Orientierung des Schülers dienen, falls dieser das entsprechende Stück nicht kennt, oder nicht weiss, wie es sich anhören soll. Keinesfalls ist von mir beabsichtigt, dass der Schüler diese Lieder unter der selben Schritt-für-Schritt-Anleitung wie innerhalb der Lektionen lernt. Ziel des Keyboardunterrichts soll ja sein, dem Schüler zu vermitteln wie er sich alle möglichen Lieder selbst beibringen kann, und nicht nur die im Kurs behandelten. Der Schüler sollte also die Lieder aus dem Notenarchiv aufgrund der Druckvorlage im pdf-Format bearbeiten, und dabei so schrittweise vorgehen, wie zuvor in der entsprechenden Lektion gelernt. Nur so scheint mir sichergestellt, dass der Schüler mit der Zeit alle x-beliebigen Musikstücke selbst bearbeiten kann. Alles andere wäre zwar lukrativ für mich, aber nicht Sinn eines zielgerichteten und seriösen Keyboardunterrichtes.

Nocheinmal zusammengefasst:

Die Musikstücke im Notenarchiv dienen der Vertiefung des in der entsprechenden Lektion gelernten, und sollten vom Schüler vom Notenblatt ab erlernt werden. Die Klangbeispiele dienen insofern nur als Hörprobe.

Mit musikalischen Grüssen,

Bernd

 Sprung  

Zur Startseite von www.keyboardschool24.de

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz