Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Dieses Forum ist nicht mehr länger aktuell!

Besuchen Sie uns unter
www.keyboardschool24.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.880 mal aufgerufen
 Musik-Software, Midi und andere Hilfsmittel
Frank Offline



Beiträge: 6

18.04.2006 08:40
Probleme mit Midi-Files Antworten

Hallo zusammen!
Auf meiner langen Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum gestossen, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich habe ein Yamaha Keyboard (PSR-5700). Hierfür habe ich Dutzende Disketten mit Midi-Files. Dumm ist nur, dass das Keyboard nur General-Midi-Files annimmt. Gibt es ein Programm die Midi-Files in General-Midi-Files umzukonvertieren? Bin langsam echt verzweifelt. Nirgendwo gibt es Hilfe. Keiner weiss, was man tun könnte. Bin ja auch bereit, ein teures Programm käuflich zu erwerben. Ich will endlich meine Files spielen.
Bitte helft mir.

Gruß

de Frank

Bernie_S Offline

Moderator


Beiträge: 98

18.04.2006 14:24
#2 RE: Probleme mit Midi-Files Antworten

Hallo Frank!

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn das PSR-5700 General Midi versteht ist das doch wunderbar. Erkläre doch bitte einmal, was genau nicht funktioniert. Dann werde ich versuchen zu helfen! Welche Formate haben denn deine Midi-Files?

Gruß Bernd

Frank Offline



Beiträge: 6

18.04.2006 14:37
#3 RE: Probleme mit Midi-Files Antworten

Hmmm, ehrlich gesagt kann ich das schwer erklären. Habe einige Format-Konvertierer aus dem Netz gezogen und die sagen mir, dass die Formate teil weise im "Format 0" und im "Format 1" vorliegen.
Die Problematik ist diese: Ich habe das Keyboard zusammen mit den Disketten erworben. Die Files auf den Disketten sind laut Aussage meines PC's im Midi-Format. Wenn ich sie in das Diskettenlaufwerk des Keyboards schiebe, bekomme ich die Meldung "Type-Error". Das Keyboard verlangt dann nach General-Midi-Files. Sind scheinbar aber nur Midi-Files, die ich hier habe. Verstehen tu ich das ehrlich gesagt auch nicht.
Gruß
de Frank

Bernie_S Offline

Moderator


Beiträge: 98

18.04.2006 15:28
#4 RE: Probleme mit Midi-Files Antworten

O.K. Frank,

ich hab mich jetzt mal schnell etwas schlau gelesen.

Meine Vorschlagsliste um das Problem einzugrenzen:

1. Das PSR-5700 nimmt wohl nur 2DD (720kb) Disketten. Also nachschauen, welches Format Deine Discs haben. Wenn HD, 2DD Discs kaufen, und rüberkopieren. Neue Discs am besten auf dem Keyboard formatieren. Wenn Du keine 2DD Disketten mehr hast oder bekommst - alternativ: zweites Loch der Floppy mit Tesa abkleben und auf 720kb formatieren.

2. Standardmässig liest das PSR-5700 das DOC-Format (Digital Orchestra Collection). Dies lässt sich aber wohl im Keyboard umschalten auf General Midi. Gebrauchsanweisung interviewen!

3. Bestehende Midifiles mit einem Konverter auf Format 0 konvertieren. z.B. damit http://www.hitsquad.com/smm/programs/MIDI_File_Converter/ Nicht vergessen auch die Midifile.dll herunterzuladen und zu installieren.

Wenn das alles nicht hilft, nächsten Sonntag in die Kirche gehen und beten ........scherz, nein, dann melde dich nochmal,.....ich werde dann weitersuchen!

Gruß Bernd


Frank Offline



Beiträge: 6

18.04.2006 16:21
#5 RE: Probleme mit Midi-Files Antworten

...
Also, dass war jetzt ne Menge Input, grins...
Erst mal besten Dank. Werd mich dann gleich mal daran machen, dass auszuprobieren, was Du mir da geraten hast.
Wenn ich damit durch bin, meld ich mich auf jeden Fall wieder mit ner großen Flasche Schampus, lach...
Bis denne
Gruß

de Frank

Frank Offline



Beiträge: 6

19.04.2006 11:37
#6 RE: Probleme mit Midi-Files Antworten

Moin Bernd!
Tja, also, hmmm, wie soll ich sagen? Hat nicht geklappt,snief...
Hab das Programm, was Du empfohlen hast geladen, und die zugehörige DLL-Datei installiert. Der Ergebnis war das selbe wie bei meinen vorhergegangenen Versuchen. Hab' dann noch mal gegoogelt, und einen weiteren Tip bekommen. Das zweite Loch muss Lichtundurchlässig abgeklebt sein. Hat aber auch nichts gebracht. Der Versuch wurde mit neuen 2HD-Disketten gemacht. Ich denke mal, dass ich dann wohl doch mal schauen muss, wo ich 2DD-Disketten bekomme. Nur die nimmt der PC dann ja nicht mehr an, weil er dieses "blöde" zweite Loch haben will, was auch immer er damit macht.
Wenn Dir noch etwas einfallen sollte, was ich noch machen kann, schreib's mir bitte.
Ansonsten denke ich mal, kann ich die Disketten beiseite legen,snief,heul...

Viele Grüße

de Frank

Bernie_S Offline

Moderator


Beiträge: 98

19.04.2006 20:43
#7 RE: Probleme mit Midi-Files Antworten

Tut mir leid Frank!

Mal ne "vielleicht" ganz blöde Frage. Hast Du schon mal bei Yamaha selbst nachgefragt was das Problem sein könnte? Die Jungs dort sind im Allgemeinen sehr hilfsbereit. Geh doch mal auf die deutschsprachige Yamaha Seite von Yamaha Europe, und frage dort den Support, oder such Dir ne Telefonnummer raus.

Nur so mal als Tipp!

Bernd

Frank Offline



Beiträge: 6

19.04.2006 22:24
#8 RE: Probleme mit Midi-Files Antworten

So, da bin ich dann mal wieder...
hat etwas gedauert, aber wir sind ein Stückchen weiter.
Das Konvertieren der Files hat Dank der von Dir empfohlenen Programme funktioniert. Ich hab's mal auf dem Keyboard meines Bekannten getestet. Da liefen meine Disketten einwandfrei.
Mein Laufwerk ist aber auch in Ordnung, denn manche Disketten funktionieren ja. Bei Yamaha habe ich heute bereits angefragt. Da wenig Zeit war, nur per Mail. Mal schauen, ob sich da morgen vielleicht was tut.
Trotzdem vielen Dank für Dein Bemühen.
Werde dann später berichten, was denn nun der Fehler war, sofern er behoben werden kann.

Gruß

de Frank

Frank Offline



Beiträge: 6

20.04.2006 15:11
#9 RE: Probleme mit Midi-Files Antworten

Hallo Bernd,
, habs geschafft. War natürlich ne Sache, womit man nicht gerechnet hat, aber so isses ja meistens. Die Jungs von Yamaha waren auch ziemlich ratlos, und hätten es am liebsten gehabt, wenn ich alles dort hin geschickt hätte. Hab dann noch mal in die Bedienungsanleitung geschaut, und hab was entdeckt. Das Diskettenlaufwerk ist das selbe, wie in jedem x-beliebigen PC. Also haben wir mal eben ein wenig rumgeschraubt, und siehe da, es funktionierte alles so, wie es sein sollte. Komisch nur, dass manche Disketten vorher auch liefen. Was solls, Fehler ist behoben.
An dieser Stelle möchte ich mich dann noch mal ganz herzlich für die Unterstützung bedanken (immerhin habe ich durch Dich ein sehr gutes Konvertiertool bekommen). Sorry, dass ich Dir Kopfzerbrechen bereitet habe.
Ich sach dann mal, bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße

de Frank

Bernie_S Offline

Moderator


Beiträge: 98

20.04.2006 20:31
#10 RE: Probleme mit Midi-Files Antworten

Immer wieder gerne Frank!

Aber bitte beachten, dass die Seite demnächst umzieht, und dieses Forum nur für begrenzte Zeit noch verfügbar sein wird.

Unter http://www.keyboardschuleonline.de werden wir aber auch künftig zu finden sein!

Alles Gute,

Bernd

 Sprung  

Zur Startseite von www.keyboardschool24.de

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz