Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Dieses Forum ist nicht mehr länger aktuell!

Besuchen Sie uns unter
www.keyboardschool24.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.163 mal aufgerufen
 Anfängerkeyboards - Welches ist das beste?
opa38 Offline



Beiträge: 11

21.08.2005 15:56
Casio LK 50 mit Leuchttasten Antworten

Hallo

Ich habe vor 4 Jahren ein Leuchttasten Keyboard Casio LK 50 gescheckt bekommen. Seit dem stand es unbenutzt im Keller. Nun habe ich es mal in Betrieb genommen.

Ist das Gerät geeignet um an der Keyboardschule teilzunehmen???

Mfg A. Seifert

Bernie_S Offline

Moderator


Beiträge: 98

21.08.2005 17:44
#2 RE:Casio LK 50 mit Leuchttasten Antworten

Hallo opa38!

Willkommen im Forum.

Ja, - das Casio LK 50 ist absolut dafür geeignet an unserer Keyboardschule teilzunehmen. Aber lasse bitte die Leuchttastenfunktion abgeschaltet. Ohne diese Funktion ist es ja ein ganz normales Keyboard.

Gruß

Bernd


opa38 Offline



Beiträge: 11

21.08.2005 18:08
#3 RE:Casio LK 50 mit Leuchttasten Antworten

In Antwort auf:
Aber lasse bitte die Leuchttastenfunktion abgeschaltet. Ohne diese Funktion ist es ja ein ganz normales Keyboard.

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Naja......zur Zeit klimper ich halt ein bisserl drauf rum. Zum lernen in der 1.Stufe sind die Leuchttasten auch ganz okay. Ich wüßte ja sonst überhaupt nicht, welche Taste ich dann zu drücken habe.

Ich habe vor Jahren mal bei einem Shopping Sender das Casio gesehen und es wurden sehr tolle moderne Lieder dort vorgestellt. *schwärm*

Und was kann ich?

Da hilft wohl nur ganz klein anfangen.

mfg A. Seifert


Bernie_S Offline

Moderator


Beiträge: 98

21.08.2005 18:46
#4 RE:Casio LK 50 mit Leuchttasten Antworten

Ja opa38, da sprichst Du was an. Ich habe das auch schon mal in so einem Shopping-Sender gesehen, und bekam dabei fast Schaum vor den Mund. Das sieht alles so easy aus, wenn es jemand vorführt ders kann. Aber wenn man logisch darüber nachdenkt, kann es so einfach nicht funktionieren.

Was lerne ich denn bei einem Leuchttastenkeyboard? Ich lerne, die Tasten in einer durch Lichtsignal gekennzeichneten Reihenfolge zu drücken. Daraus entsteht dann eine Melodie. Das funktioniert problemlos, solange die Reihenfolge (sprich die Melodie) sehr langsam ist. Wenn es schneller wird, kann ich auf das Lichtsignal nicht mehr reagieren, sondern muss die Reihenfolge bereits auswendig kennen.

Wenn ich mir aber die Mühe mache Noten zu lernen, muss ich nichts auswendig lernen, sondern lese während des Spielens von den Noten ab, und hole mir die Information wie ich sie brauche. Und die Noten zu lernen ist wirklich nicht schwer.

Und dann stellt sich die Frage was einfacher ist - einmal Noten zu lernen, und dann spielen können, was immer man will, oder ständig Reihenfolgen von Lichtsignalen auswendig zu lernen?

Denk immer daran. Alle die gut spielen können, mussten es auch mal lernen. Wenn Du dir meinen Lernkurs ansiehst, stellst Du fest, dass Du schon nach wenigen Lektionen ganz interessante Lieder spielen kannst. Und der Vorteil zum Leuchttastenkurs. Du kannst dann nicht nur dieses eine Lied spielen, sondern alle Lieder, die im Schwierigkeitsbereich dieser Lektion liegen.

Und übrigens: auslernen tut man eh nie. Ich spiel seit 27 Jahren, und lerne immer noch , und es macht immernoch Spass!

Liebe Grüße

Bernd!

opa38 Offline



Beiträge: 11

21.08.2005 20:49
#5 RE:Casio LK 50 mit Leuchttasten Antworten

Hallo Bernd

Du hast natürlich vollkommen Recht. Die Leuchttasten sind zwar sehr nett anzuschauen, aber zum "wirklichen " erlernen ebend nicht hilreich. Für die ersten Schritte sind sie sicherlich okay.
Ich muß erhlicher weise zugeben, daß mir selbst das nachspielen der einfachsten Lieder sehr schwer fällt. Das größte Manko ist halt, die Steifigkeit der einzelnen Finger. Eine gewisse Geschmeidigkeit wie man sie von Profis sieht habe ich noch nicht mal im Ansatz. Das suchen der Tasten mit jedem einzelnen Finger ist echt nervenaufreibend.

Die ersten Schritte des Lernkurses habe ich mir mal angeschaut.
Ob ich das auch schaffen könnte??

Um an der Keybordschule teilzunehmen muß ich dann eine Auktion bei Ebay gewinnen??

gruss Andre

Bernie_S Offline

Moderator


Beiträge: 98

21.08.2005 21:32
#6 RE:Casio LK 50 mit Leuchttasten Antworten

Hi Andre

In Antwort auf:
Das größte Manko ist halt, die Steifigkeit der einzelnen Finger.

In der Beziehung kann ich Dich beruhigen. Mein derzeit ältester Schüler wird im Oktober 80 Jahre alt. Seine Finger sind sicherlich auch nicht mehr die flinkesten. Aber er macht seine Sache gut. Vor einigen Jahren hatte ich einen Schüler mit extrem starkem Rheuma. Der hatte wirklich steife Finger, und hat es trotzdem ganz passabel gelernt. Ich gehe davon aus, dass Du einen Führerschein hast. Erinnere Dich mal zurück, wie es ganz am Anfang war, das Schalten und Kuppeln zu koordinieren. Wenn man es dann man verinnerlicht hat, denkt man nicht mal mehr darüber nach. Genauso verhält es sich mit den Fingern beim Keyboard spielen.

In Antwort auf:
Die ersten Schritte des Lernkurses habe ich mir mal angeschaut.
In Antwort auf:

Mein Vorschlag: schau es Dir nicht nur an, sondern stell dein Keyboard vor den Computer, oder umgekehrt, und fang an! Dafür ist der Demokurs da! Nimm Dir die Zeit, und mache die ersten beiden Lektionen. Ich kann Dir garantieren, dass Du, wenn Du dann dran bleibst, den Rest auch schaffen wirst.

Nur eines solltest Du nicht sein. - Ungeduldig. Keyboard spielen lernt man nicht an einem Tag!

In Antwort auf:
Um an der Keybordschule teilzunehmen muß ich dann eine Auktion bei Ebay gewinnen??

Du hast die Möglichkeit in meinem Ebay-Shop einen Zugang zum Grundkurs für €59,95 sofort zu erwerben, oder eben zu versuchen in einer der Auktionen für weniger zu ersteigern.

Viel Erfolg beim ausprobieren!

Bernd

 Sprung  

Zur Startseite von www.keyboardschool24.de

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz